Skip to main content

Die richtigen Vakuumbeutel für Kleidung

Du kennst sicher das Problem: Der Schrank ist voll und du hast keinen Platz mehr für all deine Sachen. Oder du willst in den Urlaub fahren und die Reisekleidung passt einfach nicht in deinen Koffer oder den Rucksack. Nach mehrmaligen drücken und quetschen geht dein Reisegepäck immer noch nicht zu, du gibst entnervt auf und verlierst kurzzeitig die Lust auf deine Reise. Mit den Vakuumbeuteln für Kleidungsstücke gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Die Beutel sind so konzipiert, das du bis zu 75% Platz sparen kannst. Ich selbst bin passionierter Backpacker und hier und dort auch schon Pilgern gewesen. Zum Thema Kleidung sicher und platzsparend transportieren kann ich dir also im Folgenden Erfahrungen aus erster Hand liefern.

Vakuumieren von Kleidung

Warum soll ich Vakuumbeutel für Kleidung verwenden?

Schutz vor Staub und Feuchtigkeit

Dieses Problem kennst du sicherlich auch: Du besitzt einen normal großen Kleiderschrank, bei dem du nicht alle Sachen unterbekommst. So werden z.B. Wintersachen auf dem Dachboden oder im Keller gelagert und nur zur passenden Jahreszeit wieder hervorgeholt. Die meisten lagern ihre Kleidung dabei sicherlich in alten Umzugskartons. Das Problem ist, dass diese nicht komplett verschlossen sind und mit der Zeit setzen sich auf deinen Sachen Staub an. Befinden diese sich dann noch in einer feuchten Umgebung, so überträgt sich das auch auf deine Kleidung und sie fängt im schlimmsten Fall an zu schimmeln.
Das vermeidest du, indem du deine Kleidung mit Vakuumbeuteln vorher versiegelst. Damit ist diese luftdicht verpackt und Staub sowie Feuchtigkeit haben keine Chance. So kannst du deine Klamotten aus dem Keller oder vom Dachboden holen und sofort benutzen. Du sparst dir das lästige waschen und musst keine Sachen mehr wegschmeißen die eventuell vom Schimmel befallen sind.

Schutz vor Motten oder anderen Ungeziefer

Ist deine Kleidung schlecht verstaut, kann es neben Staub und Feuchtigkeit ein weiteres Problem geben: Der Befall von Motten oder anderen Ungeziefer. Und das geht schneller als du denkst. Es beginnt mit kleinen Fraßspuren, welche man anfangs gar nicht wahrnimmt. Wenn das Loch dann immer größer und sichtbar wird, ist es letztendlich schon zu spät. Ein solch ärgerlicher Befall entsteht z.B. durch die Raupe der Kleidermotte. Diese ernährt sich von Haaren von Tieren und Federn, was vor allem Kleidung aus Materialien aus Seide, Wolle, Pelze und anderen Fasern betrifft. Aber auch synthetische Fasern sind nicht davor geschützt, da an diesem häufig noch Hautschuppen und Haare haften. Die werden zusammen mit den synthetischen Fasern gegessen. Sehr ärgerlich! Dabei ist es ein Leichtes, mit Vakuumbeuteln Kleidung effektiv zu schützen.

Mottenkugeln als Alternative? Wer jetzt denkt, dass es doch einfacher ist eine Mottenkugel oder Mottenfalle aufzustellen, muss eines Wissen: Alle Mittel zu Bekämpfung von Motten enthalten Chemikalien. Diese werden eingeatmet und können im schlimmsten Fall zu Organschäden, Schäden des zentralen Nervensystems oder Krebserkrankungen führen. So dienen Vakuumbeutel für Kleidung nicht nur der Schädlingsbekämpfung, sondern schützen dich und deine Familie auch noch vor giftigen Substanzen.

Platzsparendes Verstauen

Vakuumieren-Vakuumbeutel-Kleidung-Ventil

Vakuumbeutel mit einer Bettdecke vor dem Vakuumieren.

vakuumieren-Vakuumbeutel-Kleidung-Danach

Der Vakuumbeutel mit einer Bettdecke nach dem Vakuumieren. Wie du siehst sparst du unheimlich viel Platz damit.

Durch das Vakuumieren von Sachen sparst du jede Menge Platz. So kannst du z.B. deine Kuscheldecke um das zehnfache reduzieren und diese dann platzsparend und ohne Probleme in deinem Bettkasten oder deinem Kleiderschrank verstauen. Auch Wintersachen, die jede Menge Platz in deinem Schrank wegnehmen, können so platzsparend verstaut werden. Bist du dann noch Wintersportler, kannst du alle deine Ausrüstung, zusammen in einem Sack einvakuumieren. Damit fällt das lange Suchen nach allen Equipment beim nächsten Urlaub weg und du sparst dir viele Nerven. Auch das vergessen von Handschuhe oder Mützen gehört damit der Vergangenheit an weil du alles an einem Ort sicher verpackt hast. Vakuumbeutel für Kleidung erfüllen also auch noch den Zweck von geordneter und sortierter Wäsche.

Für den normalen Sommerurlaub bringen Vakuumbeutel für Kleidung ebenfalls viele Vorteile mit sich. Meist stellt sich vorab die Frage: „Was nehme ich mit“? Gerade auf langen Reisen mit ständig wechselnden Klimazonen kann dies eine nicht zu unterschätzende Herausforderung werden. Doch es gibt einen Trick mit denen das lästige Sachen quetschen ein Ende hat: Das Zauberwort heißt Vakuumieren. Auf diese Weise kannst du das Volumen deiner Kleidung um bis zu 75% reduzieren und musst kein Teil mehr zu Hause lassen.

Die Kleidung bleibt trocken, was gerade bei Rucksack-Touristen einen riesigen Vorteil darstellt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass du deine Kleidungsstücke geordnet in unterschiedlichen Beuteln verstauen kannst. So sparst du dir das lästige Suchen im Koffer und brauchst immer nur den Beutel öffnen, welchen du für den aktuellen Anlass/Situation benötigst. Auch Schmutzwäsche kann so separat von anderen Kleidungsstücken gelagert werden.

Achtung bei Übergepäck: Achte aber darauf, dass du das Gewicht des Koffers nicht überschreitest. Du hast zwar mehr Platz im Koffer, aber das Gewicht bleibt dennoch gleich bzw. erhöht sich sogar noch, da du ja mehr einpacken kannst. Heißt, je mehr Kleidung reinpasst, umso schwerer wird auch dein Reisegepäck.

Welche Kleidung lässt sich in Vakuumbeutel verstauen?

Saisonkleidung

Im Sinne von Platz sparen ist natürlich ein Vakuumieren von Saisonkleidung wie Wintersportequipment, Daunenjacken, -westen oder dicken Pullovern prädestiniert. Diese trägst du sowieso nur ein paar Monate im Jahr. Die restliche Zeit nehmen sie nur unnötig Platz im Kleiderschrank ein.

Mein Tipp für passende Vakuumbeutel für diese Kleidung: Ventilbeutel. Denn einmal im Jahr den Staubsauger ansetzen ist kein großer Aufwand. Dafür profitierst du gerade bei dicken Sachen (besonders bei luftiger Daunenfüllung) von einem maximalen Kompressionseffekt. Aber Vorsicht bei scharfkantigen Schnallen oder Ösen von zum Beispiel Wintersportequipment. Diese können deinen Vakuumbeutel beschädigen.

Reisekleidung

Das Thema Reisekleidung ist besonders für Camper und Backpacker wichtig. Im Rucksack oder der Reisetasche zählt jeder Zentimeter. Da ist es umso nützlicher, die mitgenommene Kleidung um bis zu 75% verkleinern zu können. Mit einem wohl strukturierten System an Vakuumbeuteln kannst du deine Kleidung außerdem auch gut sortieren und kommst immer schnell an das passende Stück. Selbst unterwegs anfallende Schmutzwäsche lässt sich dank Vakuumbeutel geruchssicher transportieren. Ich pilgere beispielsweise seit ein paar Jahren mit nur dem nötigsten Gepäck und möchte Vakuumbeutel einfach nicht mehr missen.

Da beim Reisen jedes Kilogramm zählt, rate ich aus eigener Erfahrung natürlich zu der einfachsten Lösung: den Roll-Vakuumbeuteln. Die sind leicht, flexibel und benötigen keine zusätzliche Pumpe.

Funktionskleidung

Aber auch Jäger und Angler, die mehrere Tage in freier Natur sind, wissen gut geschützte und komprimierte Kleidung zu schätzen. Neben dem eingesparten Platzbedarf zählt hier aber auch besonders der Schutz vor Dreck und Feuchtigkeit. Auch beim Wassersport können Vakuumbeutel für Kleidung sicher vor Nässe schützen.

Mein Tipp: Rollvakuumbeutel eignen sich perfekt um unterwegs flexibel Kleidung zu verstauen. Profis greifen darüber hinaus gerne zu der Kombination aus mobiler Handpumpe und Ventilvakuumbeuteln.

Daunenbettwäsche

Es liegt in der Natur der Sache, dass sich diese Textilien ganz besonders fürs Vakuumieren eignen. Warum? Nun, Daunen zeichnen sich dadurch aus, dass sie durch ihren dreidimensionalen Aufbau und viel Luftraum dazwischen ein hohes besonders Volumen erreichen. Das ist ja auch so gewollt um eine dicke und weiche Haptik zu erreichen. Deswegen sind Daunenkissen als Kopfkissen auch so beliebt. Und wo viel Luft dazwischen herrscht, lässt sich natürlich auch viel zusammendrücken. Vakuumieren kann bei Daunentextilien somit richtig viel bewirken.
Meine Saisonbettwäsche nutze ich beispielsweise sowieso nur 6 Monate im Jahr. Die restliche Zeit nimmt sie besonders viel Platz im Bettkasten weg. Bis ich sie durch Vakuumieren auf 20% ihrer Größe geschrumpft habe. Daunen sind elastisch genug um nach dem Auspacken ihre Form wieder herzustellen.

Welche Arten von Vakuumbeutel für Kleidung gibt es und wie funktionieren sie?

Der unkomplizierte für die Reise: Vakuumbeutel zum Aufrollen

Vakuumbeutel zum Aufrollen dienen hauptsächlich der Benutzung auf Reisen. Durch einen speziellen Luftkanal wird die Luft durch aufrollen aus dem Beutel herausgepresst. Der große Vorteil dabei ist, dass du weder einen Staubsauger noch andere Hilfsmittel benötigst. Du brauchst nur deine Muskelkraft. Das ist besonders wichtig unterwegs, wo du keine Hilfsmittel zur Verfügung hast. Du legst deine zu versiegelnden Kleidungsstücke in den Beutel, verschließt ihn und rollst ihn fest zusammen. Unter diesem Druck entweicht die Luft durch die Zip-Öffnung nach außen. Danach rollst du den Beutel wieder auf und kannst ihn im flachen Zustand in deinen Koffer legen. So sparst du generell jede Menge Platz im Reisegepäck und hast mehr Kapazität für deine Urlaubsmitbringsel oder andere Souvenirs. Achte beim Kauf darauf, dass in der Beschreibung Vakuumbeutel zum Einrollen, Roll-Up Reisebeutel oder Reise Vakuumbeutel steht. Damit bist du auf Nummer sicher, dass du keine Hilfsmittel zum Vakuumieren benötigst. Mit verschiedenen Größen bist du für jede Art von Reisen und Kleidungsstücken gut gewappnet.

Meine Empfehlungen für zuverlässige Reise Vakuumbeutel

ALIENGT Vakuumbeutel Reise I 14 Stück Kompressionsbeutel I Beutel Reise I Vakuum Aufbewahrungsbeutel I Vacuum Space Storage Bags in 4 Größe, Rollen per Hand I ohne Staubsauger

ALIENGT Vakuumbeutel Reise I 14 Stück Kompressionsbeutel I Beutel Reise I Vakuum Aufbewahrungsbeutel I Vacuum Space Storage Bags in 4 Größe, Rollen per Hand I ohne Staubsauger
  • ✅ ABSOLUT DICHT - Dank des einzigartigen und innovativen Designs wird die Luft nach dem Rollen von Vakuumbeutel Reise aus dem Bodenloch herausgedrückt, der Innen- und Außendruck erreicht einen ausgeglichenen Zustand und das Luftloch bleibt geschlossen, wenn keine äußere Kraft einwirkt, infolgedessen bleibt der Vakuumbeutel immer dicht
  • ✅ PLATZ ZU SPAREN - Unsere Kleiderbeutel können eine Menge Platz für Ihre Koffer, Rucksack oder Schrankraum erhöhen. Außerdem schützt unsere Kompressionsbeutel Ihre Textlien vor Wasser, Schmutz, Schimmel, Bakterien und Motten. Die transparente Vakuumbeutel macht es einfach, die gewünschte Kleidung zu finden, und Sie müssen sich nicht um die Unordnung sorgen.
  • ✅ KINDERLEICHT ZU HANDHABEN - Vakuumier Beutel Kleidung Reise benötigt keine Handpumpe im Gebrauch, ziehen Sie die Zuglasche des Vacuum Beutels hin und her, bis der Beutel Reise versiegelt wäre, und rollen Sie den Vakuumbeutel Reise per Ihr Hand, dann wird die Luft im Vakuum Reisebeutel durch die fast unsichtbarer Entlüftungsloch herausgedrückt.
Preis: 13,99 €

otumixx Reise Vakuumbeutel zum Rollen 14 Stück Kompressionsbeutel 4 Größen Wiederverwendbar Vakuumbeutel Reise robuste Vakuum Aufbewahrungsbeutel für Kleidung Decken Camping und Backpacking

otumixx Reise Vakuumbeutel zum Rollen 14 Stück Kompressionsbeutel 4 Größen Wiederverwendbar Vakuumbeutel Reise robuste Vakuum Aufbewahrungsbeutel für Kleidung Decken Camping und Backpacking
  • ➤ Platz zu Sparen – Unsere Reise Vakuumbeutel eine Menge Platz für Ihre Koffer, Rucksack oder Schrankraum erhöhen. Die transparente Vakuumbeutel macht es einfach, die gewünschte Kleidung zu finden, und Sie müssen sich nicht um die Unordnung sorgen.
  • ➤ Einfache Handhabung – Reise Vakuumbeutel benötigt keine Handpumpe im Gebrauch, ziehen Sie die Zuglasche des Vacuum Beutels hin und her, bis der Beutel Reise versiegelt wäre, und rollen Sie den Vakuumbeutel Reise per Ihr Hand.
  • ➤ 14 Kompressionsbeutel in 4 Praktischen Größen – 3 tlg Set 70x50cm, 3 tlg Set 60x40cm, 3 tlg Set 50x40cm und 5 tlg Set 50x35cm, die Beutel sind wiederverwendbar und können in jedem Urlaub erneut benutzt werden und ist somit sehr umweltfreundlich.
Preis: 13,99 € 14,99 €

GQC12 TLG Set Reise Vakuumbeutel, Suob 2 Größen (60x40cm, 50x35cm) Vakuum Aufbewahrungsbeutel zum Rollen für Kleidung, Decken, Handtücher,Rollen per Hand I ohne Staubsauger (4(60x40cm) 4(50x35cm))

GQC12 TLG Set Reise Vakuumbeutel, Suob 2 Größen (60x40cm, 50x35cm) Vakuum Aufbewahrungsbeutel zum Rollen für Kleidung, Decken, Handtücher,Rollen per Hand I ohne Staubsauger (4(60x40cm) 4(50x35cm))
  • 【2 Verschiedene Größen Vakuumbeutel Sparen 80% Platz】12 Stücke wiederverwendbare Reise Vakuumbeutel set (6 Stücke 35cm x 50cm+6 Stücke 40cm x 60cm) für Ihre Kleidung, Schlafkissen, Bettwäsche, Handtücher, Decken und mehr. Sparen Sie Platz in Kleiderschrank und Koffer.
  • 【Keine Schimmel und keine Käfer】 Der Vakuumbeutel ist luftdicht und wasserdich. Mit Aufbewahrungsbeutel schützen Sie Ihre Kleidung vor Schimmel, Feuchtigkeit, Staub, Schmutz, Bakterien, Allergenen, Insekten und Blattläuse, so dass Kleidung in gutem Zustand wegen langfristiger Lagerung ist.
  • 【Hohe Qualität Vakuumaufbewahrungsbeutel】 Der Vakuumbeutel kleidung besteht aus PA + PE Material. Diese Tasche hat eine höhere Dehnbarkeit und verbesserte Abriebfestigkeit, ist hochwertig, robust, reißfest, abriebfest. Wiederverwendbar und langlebig für Sie.
Preis: 7,99 € 12,99 €

figg Reise Vakuumbeutel zum Rollen - Reisebeutel 8er Set in 3 Größen - 100% dicht und Wiederverwendbar – Kompressionsbeutel für Kleidung, Decken Camping und Backpacking per Hand und ohne Staubsauger

figg Reise Vakuumbeutel zum Rollen - Reisebeutel 8er Set in 3 Größen - 100% dicht und Wiederverwendbar – Kompressionsbeutel für Kleidung, Decken Camping und Backpacking per Hand und ohne Staubsauger
  • 80% MEHR PLATZ – Mit den figg Vakuumbeuteln zum Rollen schaffst du viel mehr Platz, indem du bis zu 80% Platz in sparst. So kann viel mehr in den Koffer oder deinen Rucksack gepackt werden. Reisen mit nur Handgepäck war nie so einfach.
  • 100% DICHT - Die figg Vakuumbeutel sind besonders dicht und bleiben nach dem Vakumieren des Lufts bis zu einem Jahr luftdicht. Außerdem wird nur die Kraft deiner Arme benötigt. Weder Staubsauger noch Pumpen werden gebraucht.
  • SMARTE ORGANISATION – Auf der einen Seite können sperrige Kleidungsstücke wie Jacken oder Pullis platzsparend verpackt werden, auf der anderen Seite kannst du die Kleidung nach Kategorie verpacken (Hosen, Unterwäsche, Oberteile etc.) und einen Chaos beim Auspacken vermeiden.
Preis: 4,49 €
Zuletzt aktualisiert am: 28.10.2020 um 08:22 Uhr.

Der zuverlässige für Zuhause: Vakuumbeutel mit Ventil zum Luft absaugen

Vakuumbeutel für Kleidung und Bettwäsche mit einem angebrachten Ventil zum Absaugen der Luft sind sehr einfach konzipiert. Manche Hersteller geben an, dass du bis zu 75% Platz mit einem Vakuumbeutel sparen kannst. Du musst einfach dein Kleidungsstück in den Beutel einlegen und diesen mit einem angebrachten Zipp-Verschluss verschließen. Anschließend drehst du den Deckel vom Ventil auf und setzt dein Endstück deines Staubsaugerrohrs dran. Dabei ist es wichtig, dass das Rohr senkrecht auf dem Ventil steht. Nach Einschalten des Staubsaugers wird die Luft automatisch aus dem Beutel herausgezogen. Der Prozess dauert weniger als eine Minute und spart neben Muskelkraft und Zeit jede Menge Platz in deinem Kleiderschrank. Zudem ist die Saugeffizienz natürlich besser als bei den Reise Vakuumierbeuteln. Schön: Das Ventil ist so konzipiert, dass prinzipiell jedes Staubsaugermodell zum Vakuumieren geeignet ist.

Meine Empfehlungen für gute Vakuumbeutel mit Staubsaugerventil

Rosenstein & Söhne Vakuum Beutel mit Ventil: 20er-Set Vakuumierbeutel, je 22 cm x 21 cm (Vakuumierbeutel mit Ventil)

Rosenstein & Söhne Vakuum Beutel mit Ventil: 20er-Set Vakuumierbeutel, je 22 cm x 21 cm (Vakuumierbeutel mit Ventil)
  • Ideal zum Einfrieren • Mehr Platz im Tiefkühler • Reißfest und wiederverwendbar
  • Zur Verwendung mit Ihrem Vakuumiergerät HVC-5, HVC-12 und HVC-12.n • Hält Feuchtigkeit, Luft und Keime von Ihren Lebensmitteln fern • Gefrierfach- und mikrowellengeeignet
  • Hält Ihre Lebensmittel bis zu 5x länger frisch • Spezielle Struktur für gleichmäßiges Absaugen der Luft • Geeignet für Dampfgarer
Preis: 10,88 €

Rosenstein & Söhne Vakuumbeutel Ventil: 20er-Set Vakuumierbeutel, je 22 cm x 21 cm, 2er-Set (Lebensmittel-Vakuum-Beutel)

Rosenstein & Söhne Vakuumbeutel Ventil: 20er-Set Vakuumierbeutel, je 22 cm x 21 cm, 2er-Set (Lebensmittel-Vakuum-Beutel)
  • Ideal zum Einfrieren • Mehr Platz im Tiefkühler • Reißfest und wiederverwendbar
  • 20er-Set Vakuumierbeutel im 2er-Set • Vitamine und Mineralien bleiben erhalten • Beutel wiederverwendbar • Ideal auch für unterwegs, z.B. im Urlaub, beim Camping
  • Zur Verwendung mit Ihrem Vakuumiergerät HVC-5, HVC-12 und HVC-12.n • Hält Feuchtigkeit, Luft und Keime von Ihren Lebensmitteln fern • Gefrierfach- und mikrowellengeeignet
Preis: 18,84 € 21,76 €

Rosenstein & Söhne Vakuumbeutel: 20er-Mega-Pack Vakuumierbeutel, je 34 x 30 cm (Vacuumierbeutel)

Rosenstein & Söhne Vakuumbeutel: 20er-Mega-Pack Vakuumierbeutel, je 34 x 30 cm (Vacuumierbeutel)
  • Zum praktischen Lagern, Einfrieren und Aufwärmen von Lebensmitteln • Hält Ihre Lebensmittel bis zu 5x länger frisch • Vitamine und Mineralien bleiben erhalten • Spezielle Struktur für gleichmäßiges Absaugen der Luft
  • Zur Verwendung mit Ihrem Vakuumiergerät HVC-5, HVC-12 und HVC-12.n • Hält Feuchtigkeit, Luft und Keime von Ihren Lebensmitteln fern • Gefrierfach- und mikrowellengeeignet
  • Hält Ihre Lebensmittel bis zu 5x länger frisch • Spezielle Struktur für gleichmäßiges Absaugen der Luft • Geeignet für Dampfgarer
Preis: 22,55 €

CASO ZIP-Beutel 20x23cm, 20 Stück für CASO Vakuumierer mit ZIP-Adapter, kochfest, für Mikrowelle und Sous Vide geeignet, BPA Frei, stark & reißfest, wiederverwendbar

CASO ZIP-Beutel 20x23cm, 20 Stück für CASO Vakuumierer mit ZIP-Adapter, kochfest, für Mikrowelle und Sous Vide geeignet, BPA Frei, stark & reißfest, wiederverwendbar
  • Super leicht: Den doppelten Druckverschluss ordentlich verschließen und den Vakuumadapter mit dem Vakuumgerät verbinden. Nachdem die Luft entzogen ist, bleibt der Beutel von alleine verschlossen.
  • Robust und wiederverwendbar: Der Beutel ist 150 μm stark und reißfest. Die Struktur ermöglicht Vakuumierern und verstärkt den Beutel zusätzlich. Außerdem Mikrowellen und Spülmaschinen geeignet.
  • Immer Kompatibel: Das Ventil am Beutel ist dank des verfügbaren CASO Adapter zu allen CASO Vakuumiergeräten kompatibel. Außerdem sind die Beutel mit dem Bosch ErgoMixx kompatibel.
Preis: 8,76 € 10,99 €
Zuletzt aktualisiert am: 28.10.2020 um 08:22 Uhr.

Vakuumierbeutel mit integriertem Kleiderhaken

Der Markt für Vakuumbeutel für Kleidung ist mittlerweile so groß, dass einzelne Hersteller immer speziellere Produkte entwickeln. So gibt es mittlerweile Beutel, in welche ein Kleiderhaken integriert ist. Damit kannst du Kleidung, die direkt am Bügel hängen problemlos vakuumieren und anschließend verstauen. Der Beutel besitzt am oberen Ende einen Haken, mit welchem du ihn leicht aufhängen kannst. Daran befestigt ist eine Halterung, die sich im inneren des Beutels befindet. Sozusagen ein Kleiderbügel im Beutel. An diese Halterung werden deine Kleidungsstücke samt eigenen Bügeln gehangen. Und zwar indem du den Zipp-Verschluss des Beutels öffnest, deine Kleidung reinhängst und ihn anschließend wieder verschließt. Der Rest erfolgt wie beim normalen Vakuumbeuteln. Über ein Ventil, welches sich am Beutel befindet, wird die Luft mittels eines Staubsaugers aus dem Beutel gezogen. Anschließend kannst du deine Kleidung platzsparend, schädlings- und staubfrei in deinem Kleiderschrank verstauen.

Meine Empfehlungen für professionelle Vakuumbeutel mit Kleiderhaken

figg Vakuumbeutel mit Kleiderhaken (6er Set) - 2 Größen - 100% dicht und extra robust - Vakuum Aufbewahrungsbeutel zum Aufhängen für Mäntel, Jacken und vieles mehr

figg Vakuumbeutel mit Kleiderhaken (6er Set) - 2 Größen - 100% dicht und extra robust - Vakuum Aufbewahrungsbeutel zum Aufhängen für Mäntel, Jacken und vieles mehr
  • PRAKTISCH – Mit den figg Vakuumbeutel schaffst du viel mehr Platz, indem du bis zu 80% Platz beim Verstauen von Jacken und Mäntel sparst. So kann viel mehr in den Koffer gepackt oder in den Schrank aufgehängt werden.
  • 100% DICHT - Die figg Vakuumierbeutel sind besonders dicht und bleiben nach dem Einsaugen des Lufts bis zu einem Jahr luftdicht. Außerdem sind sie mit jedem Staubsauger kompatibel.
  • VIELSEITIG – Die Vakuumbeutel können sowohl Zuhause als auch für die Reise oder beim Umzug verwendet werden. So wird unheimlich viel Platz gespart.
Preis: 18,89 €

Kronenburg 6 TLG Set Vakuumbeutel - Aufbewahrungsbeutel 70 x 145 cm + 70 x 105 cm

Kronenburg 6 TLG Set Vakuumbeutel - Aufbewahrungsbeutel 70 x 145 cm + 70 x 105 cm
  • 6 tlg. Set mit Kleiderhaken
  • Im Set enthalten: Je 3 Beutel mit Kleiderhaken 70 x 105 cm und 70 x 145 cm
  • Mit Ein / Auslassventil - Bildanleitung ist enthalten
Preis: 21,95 € 27,95 €

6 Vakuumbeutel für Kleidung, Hängend Vakuum Aufbewahrungsbeutel mit Kleiderhaken, Extra Groß 145x70cm - Langlebig & Wasserdicht Kleiderbeutel - Kleiderschrank, Zuhause, Unterwegs, Reise Platzsparer.

6 Vakuumbeutel für Kleidung, Hängend Vakuum Aufbewahrungsbeutel mit Kleiderhaken, Extra Groß 145x70cm - Langlebig & Wasserdicht Kleiderbeutel - Kleiderschrank, Zuhause, Unterwegs, Reise Platzsparer.
  • Einzigartiges System – Doppelte Reißverschlusstaschen können mithilfe eines Bügels oder eines Staubsaugers luftdicht verschlossen werden. Auch für den Einsatz ohne Luftabsaugung geeignet.
  • Platzsparend – Durch das Herausdrücken der Luft wird die Größe von Kleidungsstücken, einschließlich Anzügen und Jacken, um bis zu 75 % reduziert, sodass mehr Platz in Ihrem Koffer oder Kleiderschrank bleibt.
  • Idealer Schutz – Unser gesundes, wasserdichtes, verstärktes, luftdichtes und starkes Doppelreißverschluss-System ist staub-, geruchs- und insektensicher und schützt Ihre Kleidung vor Bakterien, Schimmelpilzen und Feuchtigkeit und hält die Kleidung somit sauber und sicher. Perfekt für Reisen oder zur Aufbewahrung von Kleidung zu Hause.
Preis: 18,99 €

MSB MYSTORAGEBAG 5 Premium Vakuumbeutel für Kleidung mit Kleiderhaken extra groß und stabil 135x70 inklusive kostenloser Handpumpe

MSB MYSTORAGEBAG 5 Premium Vakuumbeutel für Kleidung mit Kleiderhaken extra groß und stabil 135x70 inklusive kostenloser Handpumpe
  • BIS ZU 85% PLATZ ERSPARNIS! Der Schrank platzt aus allen Nähten und der Koffer geht nicht mehr zu. Dank unserer Storagebags gehört das nun der Vergangenheit an. Spare in kürzester Zeit, mit nur wenigen Handgriffen bis zu 85% an Platz im Kleiderschrank, Koffer oder beim Umzug.
  • 100% SCHUTZ! Mit unseren Storagebags sind deine Textilien bestens geschützt vor Feuchtigkeit, Staub, Milben und Insekten. Egal ob unter dem Bett oder im Keller, deine Sachen bleiben in den Beuteln sauber und trocken.
  • KINDERLEICHTE HANDHABUNG! Du kannst unsere Storagebags mit jedem handelsüblichen Staubsauger bedienen oder auch mit der kostenlosen Handpumpe
Preis: 29,99 € 34,99 €
Zuletzt aktualisiert am: 28.10.2020 um 08:22 Uhr.

Welcher Vakuumbeutel eignet sich für welches Kleidungsstück?

Vakuumbeutel zum EinrollenVakuumbeutel mit VentilVakuumbeutel mit integrierten Kleiderhaken
  • Hosen
  • T-shirt
  • Socken
  • Jacken
  • Pullover
  • Unterhosen
  • Handtücher
  • Wintersachen
  • Schmutzwäsche (kann so separat zur normalen Kleidung gelagert werden)
  • Bettwäsche
  • Bettdecken
  • Kopfkissen
  • Handtücher
  • Große Kleidungsstücke
  • Winterjacke
  • Ski Jacke
  • Jacken aller Art
  • Skihose
  • Hemden
  • Sweatshirts
  • Blusen
  • Jackett
  • Anzugshose
  • Mantel

 

10 Tipps von mir für das Vakuumieren von Kleidung

Abschließend möchte ich dir noch wertvolle Tipps mit an die Hand geben, die auf meiner langjährigen Erfahrung beruhen.

  1. Vor dem Vakuumieren empfehle ich, deine Kleidung zu waschen. Damit keine Schädlinge mit eingeschlossen werden. Außerdem riechen deine Sachen nach dem Öffnen angenehm und können gleich angezogen werden.
  2. Bei Daunenkissen oder Daunendecken solltest du die Luft nicht ganz aus dem Beutel entziehen. Durch den hohen Druck kann es sonst zu sogenannten Daunenbrüchen kommen. Daher rate ich dir, die Luft nur zur Hälfte aus dem Beutel entweichen zu lassen. Bei unempfindlichen Sachen kann der Beutel komplett von Luft befreit werden.
  3. Kaufe deine Beutel lieber eine Nummer größer. So passt dein Vakuumgut auf jeden Fall hinein.
  4. Keine naturbelassene Wolle z.B. Wolldecken, echte Cardigans vakuumieren. Diese können aufgrund ihrer Bestandteile anfangen zu riechen.
  5. Wenn du deine Sachen im Keller lagerst, dann kontrolliere sie die ersten Tage immer auf das vorhandene Vakuum. Damit gehst du auf Nummer sicher, dass dein Beutel keine Luft zieht und das Vakuum hält. Ansonsten kann sich Feuchtigkeit ansammeln und deine Sachen fangen an zu schimmeln.
  6. Wenn ich mehrere Sachen zusammen einvakuumiere, schreib ich mir einen Inhaltszettel und hefte ihn an den Beutel. So weißt ich immer welche Sachen sich in den Beuteln befinden.
  7. Vermeide spitze oder feste Gegenstände mit zu verschließen. Ansonsten kann es passieren, dass diese durch den Beutel stechen und Luft hineingelangt.
  8. Kaufe für den Hausgebrauch immer Beutel mit einem Ventil und Zip-Verschluss. Auf diese Weise gehst du auf Nummer sicher, dass keine Luft entweichen kann.
  9. Beutel ohne Ventil eignen sich zum schnellen, händischen Zusammenrollen und sind gerade für Urlaubsreisen sehr praktisch.
  10. Ich nutze im Urlaub auch Vakuumbeutel für schmutzige Wäsche. Hier ist der Effekt genau umgekehrt: durch den luftdichten Verschluss bleibt der Geruch im Beutel und breitet sich nicht im ganzen Reisegepäck aus.
Der große Vakuumier-Leitfaden: Das waren bereits einige grundlegende Tipps zum Vakuumieren von Kleidung. Wenn du generell mehr über das Vakuumieren erfahren möchtest (zB. Lebensmittel, Edelmetalle,…) kann ich dir meinen detaillierten Vakuumier-Leitfaden ans Herz legen. Hier findest du wirklich alle Fragen beantwortet.

Häufige Fragen

Kann ich zum Einrollen auch einen Vakuumbeutel für Kleidung mit Ventil nehmen?

Rein theoretisch ist es möglich, einen Vakuumbeutel mit Ventil auch zum einrollen zu benutzen. Empfehlen würde ich es dir aber nicht. Das angebrachte Ventil  könnte durch das Zusammenpressen und einrollen beschädigt werden. So könnte die versiegelte Verbindung zwischen Ventil und Beutel undicht werden und dein Beutel würde anfangen Luft zu ziehen. Daher empfehle ich dir einen normalen Roll-Vakuumbeutel zu benutzen. Das erhöht die Sicherheit und du hast länger Freude an deinem Beutel, der nicht Gefahr läuft beschädigt zu werden.

Kann ich Kleidung gleich nach dem Waschen vakuumieren?

Ja, vorausgesetzt sie ist komplett trocken. Wenn du Kleidung vakuumierst, rate ich dir sogar, sie vorher gründlich zu waschen. Gerne bei einem intensiven Waschgang mit höchstmöglicher Gradzahl. Denn so reinigst du die Kleidung nicht nur von sichtbaren Schmutz, sondern auch von möglichen Ungeziefer wie Larven oder Insekteneier, die sich andernfalls im Vakuumbeutel festsetzen würden. Zudem kannst du den angenehmen Duft frischer Wäsche auch lange im Vakuumbeutel konservieren.

Portrait vom Autor dieses Artikels
Über Chris

Hallo, mein Name ist Chris. Aus meiner Leidenschaft zum Sous-Vide Kochen kam ich schnell zu dem Thema Vakuumieren. Vakuumiergeräte dafür gibts viel am Markt. Doch nur ein Teil davon hält, was er verspricht. Diese Erfahrung musste ich die letzten Jahre schmerzlich immer wieder machen. Ich hatte über ein Dutzend Vakuumiergeräte bei mir im Studio und kann dir über jedes einzelne meine Erfahrungen schildern. Deswegen gibt es bei mir ausschließlich echte und herstellerunabhängige Testberichte. Ich hoffe dir damit bei der Kaufentscheidung zu helfen.


Ähnliche Beiträge

Mein Testsieger

Rommelsbacher VAC485 Rommelsbacher VAC485
Bester Vakuumierer im Test. Viele Funktionen und zuverlässige Versiegelung.
Jetzt Test lesen »

Preis-Leistungssieger

Caso Vakuumiergerät VC 10 Caso Vakuumiergerät VC 10
Sehr schneller und einfach zu bedienender Vakuumierer. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Jetzt Test lesen »