Haltbarkeitstabelle für vakuumierte Lebensmittel

Durch vakuumieren kannst du die Haltbarkeit von Lebensmitteln bis zum zehnfachen steigern. Das hängt natürlich vom Lebensmittel selbst ab, der Lagertemperatur und von deiner Vakuumierqualität. Ich habe dir dazu ein Video erstellt, in dem ich verschiedene Haltbarkeitszeiten an anschaulichen Beispielen demonstriere, nützliche Tipps und Ratschläge gebe um die Konservierungsdauer zu maximieren. Zudem nenne ich dir die häufigsten Fehler, die zu einer Verringerung der Haltbarkeit führen. Weiter unten findest du die große Haltbarkeitstabelle zum selbst nachlesen.

Haltbarkeit vakuumierter Lebensmittel bei Raumtemperatur

Lebensmittel bei RaumtemperaturHaltbarkeit bei nicht VakuumierungHaltbarkeit bei Vakuumierung
Kaffee Bohnen12 Monate36 Monate
Kaffee gemahlen6 Monate18 Monate
Brot/Brötchen2-3 Tage7-8 Tage
Kekse/Gebäck4-6 Monate12 Monate
Nüsse1-2 Monate12-24 Monate
Gefriergetrocknetes1-2 Monate12 Monate
Teigwaren5-6 Monate12 Monate
Ungekochter Reis5-6 Monate12 Monate
Wein (geöffnet)2-3 Tage20-25 Tage
Nicht alkoholische Getränke (geöffnet)7-10 Tage20-25 Tage

Haltbarkeit vakuumierter Lebensmittel im Kühlschrank

Lebensmittel bei Lagerung im Kühlschrank (+5/-2°C)Haltbarkeit bei nicht VakuumierungHaltbarkeit bei Vakuumierung
Geflügel2-3 Tage6-9 Tage
Schweinefleisch2-4 Tage10-20 Tage
Rindfleisch3-4 Tage30-40 Tage
Wild2-3 Tage30-40 Tage
Hackfleisch1-2 Tage4-5 Tage
Wurst/Aufschnitt4-6 Tage14-25 Tage
gebratenes Fleisch2-3 Tage8-12 Tage
frischer Fisch1-3 Tage4-6 Tage
Hartkäse14-20 Tage30-60 Tage
Weichkäse4-7 Tage10-20 Tage
frisches Obst3-7 Tage10-30 Tage
frisches Gemüse5-7 Tage15-21 Tage
frische Kräuter2-3 Tage7-14 Tage
gekochte Teigwaren2-3 Tage8-12 Tage
gekochter Reis1-3 Tage8-12 Tage
gekochte Suppe2-3 Tage 8-12 Tage

Haltbarkeit vakuumierter Lebensmittel in der Tiefkühltruhe

Lebensmittel bei Lagerung im Tiefkühlschrank (-15°C/-18°C)Haltbarkeit bei nicht VakuumierungHaltbarkeit bei Vakuumierung
Geflügel/Fleisch/ Fisch6 Monate24-36 Monate
Hackfleisch3-6 Monate12 Monate
Obst6-12 Monate24-36 Monate
Gemüse8-10 Monate24-36 Monate
Backwaren6-12 Monate24-36 Monate
Kaffee, ganze Bohnen
(zusätzlich)
6-9 Monate24-36 Monate
Kaffee, gemahlen
(zusätzlich)
4-6 Monate12-24 Monate
Kräuter3-4 Monate10-12 Monate
Pilze5-8 Monate24-36 Monate
Der große Vakuumier-Leitfaden: Der große Vakuumier-Leitfaden: Du möchtest mehr über das Vakuumieren erfahren? In meinem ultimativen Vakuumier-Leitfaden habe ich dir alles zusammengetragen. Dort bekommst du nicht nur nützliche Tipps und Tricks rund um das Vakuumieren sondern auch Ideen und Einsatzgebiete, mit denen du sicherlich nicht gerechnet hast.

So maximierst du die Haltbarkeit durch korrekte Hygiene

Bereits vor dem Vakuumieren entscheidest du grundlegend, wie lange deine Lebensmittel letztlich haltbar bleiben. Ja strikter du folgende Hygieneregeln beachtest, desto weniger Keime gelangen in deinen Vakuumbeutel. Und desto größer ist der Vakuumiererfolg am Ende.

  • Selbstverständlich eigentlich, aber nur nochmal der Vollständigkeit halber hier erwähnt: vor jedem Arbeitsschritt mit Lebensmitteln gründlich die Hände waschen. Das gilt auch, wenn du zwischen Lebensmitteln wechselst.
  • Einweghandschuhe sind natürlich noch hygienischer. Aber auch hier gilt: beim Wechsel zwischen den Lebensmitteln Hände waschen.
  • Ebenso deine Küchenwerkzeuge wie Messer und Schneidebrett sollten regelmäßig und gründlich gereinigt werden, damit sich hier keine Keime ansetzen.
  • Bevorzuge Schneidebretter aus Glas oder Stein. Diese bieten weniger Angriffsfläche für Keime und lassen sich komfortabler reinigen.
  • Arbeite mit scharfen Messern
  • Vakuumiere Lebensmittel am besten ganz frisch. So sind sie noch am keimfreisten.
  • Sollten deine Lebensmittel nicht mehr ganz taufrische Stellen aufweisen (zB. Fleisch oder Obst) dann entferne diese lieber vor dem Vakuumieren. Auch hier können sich schon vermehrt Keime festgesetzt haben.
Portrait vom Autor dieses Artikels
Über Chris

Hallo, mein Name ist Chris. Aus meiner Leidenschaft zum Sous-Vide Kochen kam ich schnell zu dem Thema Vakuumieren. Vakuumiergeräte dafür gibts viel am Markt. Doch nur ein Teil davon hält, was er verspricht. Diese Erfahrung musste ich die letzten Jahre schmerzlich immer wieder machen. Ich hatte über ein Dutzend Vakuumiergeräte bei mir im Studio und kann dir über jedes einzelne meine Erfahrungen schildern. Deswegen gibt es bei mir ausschließlich echte und herstellerunabhängige Testberichte. Ich hoffe dir damit bei der Kaufentscheidung zu helfen.


Ähnliche Beiträge


Kommentare


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *